Lesesommer Rheinland-Pfalz
Zusammenarbeit der Esterauschule mit der Bücherei in Laurenburg
Seit dem Start des „Lesesommers Rheinland-Pfalz“ im Jahr 2008 wird dieser von Frau Fabeck und ihren treuen Helferinnen und Helfer der Bücherei in Laurenburg in der Esterauschule eröffnet. Ziel dieses Projektes war und ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern. Deshalb sollen sie in der angebotenen Zeit, die überwiegend den Zeitraum der Sommerferien umfasst, mindestens 3 Bücher lesen und anschließend einige Fragen dazu beantworten. Hierzu ist auch die Unterstützung der Eltern erforderlich, denn sie müssen ihre Kinder immer wieder in den Ferien zu den angebotenen Ausleihterminen zur Bücherei fahren. Wer durchhält und mindestens diese drei geforderten Bücher liest, erhält darüber eine Urkunde, die in der Schule vorgelegt wird und in den Bemerkungen des Halbjahreszeugnisses positiv vermerkt werden kann. Diese positive Bemerkung erhalten an unserer Schule alle Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich an diesem Projekt teilnehmen. Für jedes gelesene Buch wird eine Bewertungskarte abgegeben, die als Los zur Teilnahme an einer landesweiten Verlosung teilnimmt. Je mehr Bücher ein Kind liest, desto mehr Lose sind von ihm im Lostopf, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Gewinn zu erzielen.
Die drei fleißigsten Leserinnen oder Leser aus jeder Klasse lädt Frau Fabeck zu einer Abschlussfeier nach Laurenburg ein und prämiert sie mit kleinen Preisen. Außerdem werden die Kinder und ihre Eltern dabei stets „fürstlich“ bewirtet.
Das Bild zeigt die Eröffnung des Lesesommers am 17. Juni 2019 in unserer Schule.
Die Preisverleihung findet am 30.8.2019 in der Bücherei in Laurenburg statt, zu der die entsprechenden Schülerinnen und Schüler noch Einladungen erhalten.Im Sommer 2019 läuft der Lesesommer vom 17. Juni bis 17. August.
Als Hauptgewinn der landesweiten Verlosung wartet ein zweitägiger Abenteueraufenthalt im Europapark in Rust für 4 Personen mit Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel und einem Verzehrgutschein im Wert von 100 ¤ auf eine erfolgreich teilnehmende Leserin oder einen Leser.
zurück